Beikost · 03. August 2020
Übergänge finden überall im Leben statt. Eine Situation endet und eine neue beginnt. Dazwischen ist ein Übergang nötig, damit alles reibungslos klappt. Gerade Kindern fallen solche Übergänge oft schwer, da sie noch nicht so flexibel auf Veränderungen reagieren können wie wir Erwachsenen. So haben Kinder (und auch Babys) oft schon mit kleinen Veränderungen zu kämpfen und das kann uns Eltern vor ganz schöne Herausforderungen stellen. Wie man solche Situationen gut entschärfen kann,...

Schlafen · 27. Juli 2020
Viele Eltern kennen es: Das Baby will nur noch auf dem Arm Schlafen, schläft nur ein wenn es Papa am Ohrläppchen zupfen kann oder muss Mamas Hand halten zum Einschlafen. Wann man dabei von ungünstigen Einschlafassoziationen spricht, wann der beste Zeitpunkt ist dem entgegenzuwirken und wie man festgefahrene Gewohnheiten beim Einschlafen ändern kann erfährst du in diesem Artikel.

Beikost · 17. Juli 2020
Salz für Babys? Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, ab wann und wie viel Salz dein Baby essen darf? Oder ob es etwas von der von Oma angebotenen Leberwurst essen kann? Vielleicht fragst du dich in welchen Lebensmitteln besonders viel Salz steckt und wie du diese ersetzen kannst, damit dein Baby am Familientisch mitessen darf? Antworten auf all diese Fragen findest du in diesem Blogartikel!

Tragen · 06. Juli 2020
Dass der Mensch ein Tragling ist und sich am wohlsten am Körper einer Bezugsperson fühlt, fällt den meisten Eltern recht bald nach der Geburt auf. Irgendwo hinlegen und nur ab und zu zum Füttern vorbeikommen (wie bei typischen Nesthockern) klappt bei Menschenbabys nicht! Uns so gehören Babys in Tragetüchern und Tragehilfen immer mehr zum normalen Bild dazu und sind nichts Außergewöhnliches mehr. Doch häufig beschränkt sich das Tragen auf die ersten Lebensmonate eines Babys und...

Schlafen · 29. Juni 2020
Durchschlafen ist wohl eins der Themen, die Eltern am meisten beschäftigt in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder. Und tatsächlich gibt es kaum ein Thema rund um Babys bei dem so oft die Wahrheit verschwiegen wird, wie bei diesem.

Tragen · 22. Juni 2020
Worauf muss ich beim Tragen im Sommer achten? Wie soll ich mein Kind in der Trage anziehen, wenn es draußen heiß ist? Womit sollte ich am besten tragen? Hast du dir diese Fragen auch schon gestellt? Hier bekommst du die Antworten!

Schlafen · 15. Juni 2020
Das Familienbett (auch Bed-Sharing oder Co-Sleeping genannt) ist mittlerweile in sehr vielen Familien Alltag. Zumindest in den ersten Lebensmonaten mit Baby, lassen die meisten Eltern ihr Baby nah bei sich schlafen. Manche direkt im Elternbett, oder andere in einem Beistellbettchen. Die wenigsten aber machen sich schon früh Gedanken darum, wie es nach den ersten Monaten weitergeht und schaffen sch direkt ein Bett an, dass auch später genügend Platz für alle hat. Denn das Elternbett wird...

Allgemeines · 05. Juni 2020
Zum Start meines neuen Blogs möchte ich die Gelegenheit nutzen und erzählen, was mich zur Arbeit mit Familien gebracht hat. Meine Basis, mein Ort der Kraft war schon immer meine Familie. Im August 1986 bin ich als erstes von vier Kindern geboren worden. Aufgewachsen bin ich sehr ländlich und naturverbunden, mit einem großen Garten mit viel frischem Gemüse, viel (Niemands-)Land drumherum zum herumstromern, und einem ganzen Haufen Tiere. Mit meinen Geschwistern habe ich sehr viel Zeit...